• Beim Umbau des Motors muss die Ölpumpe angepasst werden da die Ölwanne vom T3 eine andere Form hat.

    WICHTIG: Beim Umbau der Pumpe sollte man penibelst darauf achten das die Dichtflächen plan sind (ansonsten evtl. planen lassen) da ansonsten die Gefahr besteht das die Ölpumpe oben am Schnorchel Luft zieht !

    Zur Montage der umgebauten Pumpe müssen die Schrauben vom JX genommen werden (M8x75) da die 2E-Schrauben (M8x90) zu lang sind. Dies hängt mit der Bauform des Schnorchels zusammen.

    Hier sieht man den benötigten Schnorchel:

    p1020149.JPG

    Die eigentliche Pumpe

    p1020150.JPG

    Die 2E-Welle (mit dem Zapfen für den Antrieb über den Zündverteiler). Wichtig ist eine Pumpe mit 36mm Flankenhöhe zu nutzen. Diese gibt es z.T. beim JX (da müsste die Welle umgepresst werden) oder auch bei vielen 2E´s. Alternativ kann man auch eine G60-Pumpe einsetzen. Von Zahnrädern mit 30mm Flankenhöhe würde ich abraten.

    p1020151.JPG

    Posted by WolleMS @ 08:18

9 Comments to Wissenswertes zur Ölpumpe

  • Hallo,

    wie funktioniert dass denn mit dem Umpressen der Wellen? Kann ich das selber machen?

    Gruß aus Hannover

    Jens

  • also ich habe heute mal versucht an 2 alten Ölpumpen die Wellen umzu“pressen“ Mit Hammer und Durchschlag zerstört man nur die Zahnräder, denn die sind recht weich! Wenn umpressen, dann nur an einer Presse machen ! Besser ne neue fertige 2E Pumpe mit neuem Rüssel (JX) verbauen.

  • Ist mir nicht bekannt, dass man den einzeln kaufen kann, ich habe jetzt folgendes gemacht:
    neue JX Pumpe gekauft und die Welle mit dem Zahnrad von der 2E Pumpe gegen die vom JX getauscht.
    Gruß Olaf

  • Hallo Jungs,

    habe in meinem T3 Pritsche 1,7 D Motorkennbuchstabe KY einen 2e Motor aus einem Passat 35i verbaut. Jatzt habe ich das Problem, das der Motor ab und an keinen Öldruck aufbaut. Wir haben jetzt den Öldruckgeber- und nehmerschalter gewechselt, leider ohne Erfolg. 🙁 Ausserdem wird der Motor nicht warm bzw. die Kühlmitteltemperaturanzeige geht nicht richtig bzw. kommt nicht auf Temperatur. Temperaturfühler haben wir ebenfalls gewechselt.
    Wenn er warm ist, startet er auch nicht richtig.
    Bin mit meinem Latein mittlerweile echt am Ende.
    Habt ihr eine Idee voran es noch liegen könnte?????

    Wäre für jeden noch so kleinen Hinweiß dankbar.

    Gruß Alex

  • Hallo Alex,

    hast Du eine NEUE Ölpumpe verbaut ? Wenn nicht – nachholen – das wird das Problem sehr wahrscheinlich lösen.
    Wenn der Motor nicht warm wird, liegt es sehr wahrscheinlich an einem immer offenen Thermostat ( hatte ich auch schon) : also neues (80°) Thermostat verbauen.

    Gruß Olaf

  • Hallo!
    Das Problem ist folgendes:
    Mit der Zeit laufen die Zahnräder/Pumpendichtfläche etwas ein. Wenn man jetzt eine andere Pumpenunterseite montiert passiert es manchmal das die Pumpe dort Luft ziehen und keinen richtigen Druck aufbaut.
    Weiterhin ist es in der Zwischenzeit schon mehrfach vorgekommen das das Druckregelventil im Schnorchel Probleme bereitet hat.
    Ein umgebautes Neuteil ist also bei einem Umbau auf jeden Fall vorzuziehen.
    Gruß,
    Wolfgang

Schreibe einen Kommentar